Donnerstag, 11. November 2010

Neue Kämpfe zwischen burmesischen Truppen und der ethnischen Allianz ausgebrochen



Weitere Kämpfe in den ethnischen Gebieten Burmas ausgebrochen


Burmesischer Juntasoldat der SPDC (Staatsrat für Frieden und Entwicklung); mit chinesischer AK-47


Soldat der etnischen Minderheiten. Diese haben sich zu
einer
Allianz gegen die SPDC zusammengeschlossen.
Sollte eine Gruppierung angegriffen werden wollen sie
laut einem Agreement zusammen zurückschlagen


Thailändische Soldaten gehen am Moei- River in Mae Sot in Deckung. Grenze zwischen Thailand und Burma.
Oberhalb sieht man die Friendship-Grenzbrücke:
er gilt als der wichtigste Handelsweg zwischen beiden Staaten


jonas m lanter

Nachdem aus dem burmesischen Myawaddy mit Artillerie, Kanonen und schweren 30-mm Geschützen das thailändische Mae Sot beschossen wurde, haben sich die Kämpfe weiter südlich ausgeweitet. Ausserdem schlugen RPG-Raketengeschosse in der thailändischen Grenzstadt Mae Sot ein und verletzte Zivilisten.
Am sogenannten 'Three Pagoden Pass' treffen sich die ethnischen bewaffneten Gruppierungen um in einer geschlossenen Allianz gegen die burmesischen Juntatruppen vorzugehen.
Da das Gelände sehr unzugänglich ist und zwischen Bergen und Urwald eingebettet ist, konnten die burmesischen Truppen des 'State Peace and Development Council'; SPDC, nur leichte Artellerie einsetzen. Die schweren Panzer der burmesischen Junta sind im nahen Myawaddy stationiert.




Kämpfe burmesischer Regierungstruppen gegen die Karens in Myawaddy -
Tausende BurmesInnen flüchten ins nahe thailändische Mae Sot


Die Soldaten der Allianz des Mon-, des Karen-, des Karenni- und des Shan-Staates und anderer bewaffneten Gruppierungen aus fünf verschiedenen ethnischen Konfliktgebieten haben ein Agreement geschlossen.
Sollte einer dieser bewaffneten Einheiten durch burmesische Truppen angegriffen werden, haben sich diese fünf verschiedenen Staaten innerhalb Burmas zu einem gegenseitigen Abkommen zusammengeschlossen. Sie wollen mit aller Härte die Juntatruppen von General Than Shwe zurückschlagen.


Momentan schiessen sich die SPDC mit ihrer Artillerie weiter auf das Gebiet der Allianztruppen ein. Ohne jedoch die gegnerischen Truppen zu treffen, welche sich momentan noch verschanzen.
Diese warten ab bis zusätzliche bewaffnete ethnische Gruppierungen vor Ort sind.
Je nach Lage wird etnschieden, gegen die burmesischen Regierungstruppen vorzugehen.

Heute Donnerstag morgens konnte ich mich mit Nerdah Mya, dem Kommandanten der KNLA (Karen National Liberation Army), unterhalten. Er ist der legitime Nachfolger seines Vaters, des vor zwei Jahren verstorbenen Generals Bo Mya.
Er und seine Truppen werden sich nie der burmesischen Junta unterwerfen.


11th Nov. 2010