Freitag, 16. Mai 2008

Burma: Erste Fälle von Cholera

Erste Fälle von Cholera


jonas m. lanter

Zwei Wochen nach dem Wirbelsturm 'Nargis' lässt das Regime erstmals ausländische Diplomaten in das besonders betroffene Katastrophengebiet im Irrawaddy-Delta. Inzwischen brechen erste Seuchen wie die Cholera aus. Wird Cholera nicht umgehend medizinisch behandelt, werden die Erkrankten sterben. Dies betrifft vor allem Kleinkinder und ältere Menschen, welche im Besonderen unter dieser Katastrophe leiden.

16th May 2008

Burma: "Die Junta lügt, wo sie kann. Dies sollte auch der UN klar sein!"

"Die Generäle lügen wo sie können"

jonas m. lanter

"Die Junta lügt, wo sie kann. Dies sollte auch der UN klar sein!"

Burma droht Hungersnot – Hilfsgüter werden von Militärs verkauft

Das Volk leidet Hunger und die Junta feiert ihren überwältigten 'Wahl – Sieg'.
Die gespendeten Hilfsgüter werden offen auf den Märkten verkauft.
Auch hätten Juntamitglieder die Hilfsgüter an sich genommen und diese durch örtlich produzierte und minderwertige, teils verdorbene Lebensmittel an die Bedürftigen verteilt. Medikamente sollen auch verschwunden sein.

Die Junta will nun reagieren und hat allen, welche mit gespendeten Gütern handeln, Strafe angedroht. Ob dies eine weitere Farce der Generäle ist, ist anzunehmen.
"Es wird gelogen, was das Zeug hält", so ein nach dem thailändischen Mae Sot geflüchteter Soldat, der viele seiner Angehörigen selbst durch 'Nagris' verloren hat. "Glaubt den Generälen nicht, sie lügen wo sie können! Denn die Rechnung geht auf, der Westen spendet weiter. Dabei sollte mittlerweile auch der UN klar sein, dass sie an der Nase herumgeführt werden! Auch die Gespräche werden sich weiterhin im Kreise drehen, wie eh und je. Daher rate ich allen ab, mit den Generälen zusammenarbeiten zu wollen".
Weiter meint der ehemalige Soldat: "Endlich konnte ich fliehen. Auch wir Soldaten hungern. Wir sind ja angewiesen, in den Orten zu plündern. Was wollen wir sonst tun, wenn kein Nachschub an Esswaren an die Soldaten in abgelegten Gebieten geliefert wird. Und so denken viele beim Militär, nur niemand wagt dies offen auszusprechen. Aber man weiss mit der Zeit, welche Militärs unzufrieden sind. Und das sind viele. Auch wurden wird am Anfang selbst gedemütigt, um unsere Loyalität zu testen. Ich hoffe, dass Burma bald frei sein wird. Viele Soldaten stehen schon längst nicht mehr hinter unserem Leader" (gemeint ist Generalissimus Than Shwe).

Das Interview wurde von einem Mitglied der 'All Burma Student's Democratic Front', 'ABSDF' im Mae La Flüchtlingscamp nördlich Mae Sot's geführt.

16th May 2008