Donnerstag, 14. Februar 2008

Burma: Der angekündigte Friedensprozess der Karens mündet in Mord und Totschlag

Burma: Nach der Ermordung des Sohnes des Generals des abgespaltenen Flügels der 'Karen National Liberation Army' (KNLA), des 'Karen National Liberation Army Peace Councils' (KNLA PC) fiel nun auch der Generalsekretär des politischen Flügels der Karens einem Attentat zum Opfer

Padoh Mahn Sha im Gespräch mit mir. Als Übersetzerin seine Nichte, welche das Attentat am 14. Februar 2008 mit ansehen musste

Anschlagsserie innerhalb der Karen National Union und des 'Ethnic National Councils'

Jonas M. Lanter

Soeben wurde bekannt, dass der Generalsekretär der Karen National Union und der Karen National Liberations Army (KNU-KNLA), Padoh Mahn Sha, auf offener Strasse in der Grenzstadt Mae Sot erschossen wurde.

Schon vor einigen Tagen wurde der Sohn von General Htein Maung’s Karen National Union / des Karen National Liberation Army Peace Councils (KNU/KNLA PC) bei einem Meeting erschossen. Angeblich hätte er nicht offen an der Rede teilgenommen!

Der KNU / KNLA PC ist eine neu abgesplittete Gruppe der KNU / KNLA und bildete sich nach dem Tode des Generals Bo Mya, des Anführers des militärischen Flügels der Karen National Liberation Army (KNLA), welcher letzte Weihnachten verstarb. Beide Gruppen sind seither untereinander verfeindet. Früher waren sie Waffenbrüder. Heute kämpft der Peace Council auf Seiten der Junta. Die KNU / KNLA unter dessen Führer Ba Thin Sein, welcher auch Chairman oder oberster Führer des 'Ethnic Nationa Councils' Burmas ist. Ba Thin unterstehen alle sieben (7) grossen Ethnien, also alle Staaten in Burma. Die Divisionen, welche meist von den Burmesen selbst bewohnt sind, werden von der Junta ('SPDC'; sprich Staatsrat für Frieden und Entwicklung) mit eiserner Faust geführt.

Dies verunmöglicht die inneren Ziele des Ethnic National Councils, des ENC. Auch die vorher mit der Karen National Liberations Army verbrüderten Democratic Karen Buddhist Army hat sich bereits vor einigen Jahren zur Junta bekannt und die KNLA verraten. Seither gibt es immer wieder Scharmützel zwischen den Karens und der Junta und der Democratic Karen Buddhist Army.

Die KNU / KNLA unter Ba Thin Sein ist eine der wenigen Gruppierungen, welche nie die Seiten zur Junta wechselten. Daher wurde Ba Thin auch als Chairman aller sieben grossen Ethnien (ENC) gewählt und hat die UN-Security Council Resolution 1612 zum sofortigen Stopp von Kindersoldaten unter 18 Jahren ratifiziert. Ba Thin will Reformen einführen und die Gegner an einem runden Tisch in wesentlichen Punkten einigen. Vorab der gemeinsame Kampf gegen die Junta. Auch bestehen bereits exakte Pläne nach einem Sturz der Militärs.

Dieses Ziel wird so in weiter Ferne rücken und stürzt die Ethnien in einen offenen Krieg untereinander.

Auch wurde bekannt, dass das in Thailand liegende 'Mae La' - Flüchtlingscamp an der Grenze zu Burma über den Moi-Fluss mit Mörsern beschossen wurde. Dies ist eine gemeinsame Aktion der Junta (SPDC) und der 'Democratic Karen Buddhist Army' (DKBA) auf die Flüchtlinge der vorwiegend christlichen Glaubensgemeinschaft der Karens und Karenis (rote Karens). Über Tote in den Flüchtlingscamps wurde und darf vom thailändischen Militär keine Auskunft erteilt werden. Einst ein für 20'000 Internally Displaced Peoples / Personen geplantes Camp, welches heute unter widrigsten Bedingungen 45'000 Menschen beherbergt. Krankheiten und Feindschaften brechen offen unter den verschiedenen Ethnien, sprich 'Internally Displaced Persons' aus. Aber auch andere Flüchtlings - Camps der Karens wurden von der neu abgespaltenen Gruppe des Karen National Liberation Army Peace Councils angegriffen. Es soll laut internen Quellen Tote gegeben haben.

Aus der Schweiz, dem 14. Oktober 2008, Jonas M. Lanter. Exklusivbericht auf Anfrage!



Burma, wohin?

Diskussionsabend mit Filmbeitrag über Burma. Wohin führt der Weg dieses verarmten Landes?
Jonas M. Lanter
Nutzen Sie Ihre Freiheit –
um unsere voranzubringen!"
Aung San Suu Kyi


Auch nach dem Volksaufstand vom letzten Jahr geht die Repression in Myanmar/Burma mit unverminderter Härte weiter. Die Diktatur der skrupellosen Militär-Junta lässt zahllose Oppositionelle willkürlich verhaften. Viele verschwinden ohne Gerichtsverfahren für Jahre in Arbeitslager und berüchtigte Gefängnisse, werden gefoltert und hingerichtet. Die Zahl der Opfer, darunter auch Frauen und Kinder, wird auf mehrere tausend Menschen geschätzt. Deswegen laden wir – einige Mitglieder von Amnesty International, Zürich und einige Freunde und Freundinnen von Burma - Sie herzlich zur Info- Veranstaltung ein:

Myanmar/Burma wohin?

Film „Birmanie - la révolution par l’image“ von Claude Schauli. Einführung auf Deutsch

Diskussion mit

Stanley Van Tha (ausgeschafft 2004 und jetzt zurück in der Schweiz)

Ashin Kovida, buddhistischer Mönch

Jonas Lanter, Journalist und Dokumentarfilmer

Walter Ebnöther, Amnesty International, Zürich

Mo.18.Februar 2008,19.30 Uhr, Volkshaus Zürich, Gelber Saal



Zürich, den 14. Februar 2008
Anmerkung: Birmaberichterstattung.blogspot.com ist auch über die Webside von Amnesty International Schweiz abrufbar. Vielen Dank! Gruss jonas