Dienstag, 9. Oktober 2007

Burmas Junta zeigt Härte wie eh und je

Burmas Junta zeigt Härte wie eh und je


Peking läuft Gefahr, dass die Olympischen Spiele boykottiert werden!

Jonas M. Lanter

"All Burma Monks' Alliance" wird einen weltweiten Aufruf lancieren, sollte China die Burma-Resolution wieder mit deren Veto blockieren.

Sollte die chinesische Regierung wieder ihr Veto benutzten, um eine Burma-Resolution zu verhindern, rufen wir die Mönche weltweit auf, eine Olympiaboykott-Kampagne zu starten», wie die Exilgruppe «US-Kampagne für Burma» den Mönch Saw U Gambira heute zitiert.

Er gehört auch der bei uns neu bekannten Mönchsvereinigung «All Burma Monks' Alliance» an, welche im Untergrund agiert und die Massenproteste gegen das Militärregime Mitte September organisiert hat. Nach Angaben einer Exilgruppe ist er untergetaucht.

Der Uno-Sicherheitsrat wird seine geplante Resolution gegen die Repressionen in Burma voraussichtlich in stark abgeschwächter Form verabschieden; somit 'verwässert' die Resolution gegen Burma.

Ganz weggefallen sei zudem die Drohung mit «weiteren Schritten». Stattdessen heisse es lediglich, der Rat werde die Situation weiter beobachten.

Nun setzte China vor allem durch, dass der Text die «gewalttätige Niederschlagung der friedlichen Proteste» in Burma nicht mehr «verurteilt», sondern nur noch «stark bedauert».

Burmas Junta ist zu seinen altbewährten Methoden zurückgekehrt, nur die Bedingungen zu akzeptieren, welche ihnen selbst Vorteile bringen. Nach meinen Einschätzungen werden sich Burmas Machthaber nie mit der UNO einigen können.

9. Oktober 2007