Dienstag, 2. Oktober 2007

Die Zahl der Opfer wird in die Tausende gehen

Die Zahl der Opfer wird in die Tausende gehen

Die Zahl der Toten lässt Raum für Spekulationen offen

Jonas M. Lanter

Das Militär hatte nach tagelangen Protesten von zehntausenden Mönchen und Zivilisten auch Schnellfeuerwaffen und Maschinenpistolen eingesetzt. Wie viele Menschen dabei ermordet wurden, bleibt unklar. Nach offiziellen Angaben starben zehn Menschen. Nach Informationen, welche ich erhielt, scheint mir die Zahl in die Tausende zu gehen. Mönche und Studenten wurden willkürlich festgenommen. Laut dem Exilsender "Demokratische Stimme Burmas" (DVB) in Oslo wird befürchtet, dass bis zu 200 Menschen starben.
Bei den Aufständen gegen die Junta im Jahre 1988 erfuhr die Welt erst Tage später von den Übergriffen, Folterungen und Exekutionen. Damals wurden nach Angaben mindestens 3'000 Burmesen ermordet. Diese Zahl dürfte heute noch um einiges höher liegen!

Zürich den 2. Oktober 2007