Sonntag, 30. September 2007

Mönche und Studenten geben nicht nach

Mönche und Studenten geben nicht nach

Jonas M. Lanter
Sonntag den 30. September 2007


Der Uno-Sondergesandte Ibrahim Gambari traf mit Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi zusammen.
Rangun. Gambari kehrte nach Gesprächen mit der Junta und General Than Shwe vom neuen Regierungssitz in Naypyitaw nach Rangun zurück. Anschließend wurde er zum Treffen mit der Friedensnobelpreisträgerin in ein staatliches Gästehaus eskortiert, berichteten Diplomaten. Das Gespräch habe rund eine Stunde gedauert. Über den Inhalt wurde nichts bekannt.
Die Burmesen selbst setzten jetzt alle Hoffnung auf den UNO-Sondergesandten. Ich selbst denke, es ist eine Hinhaltetaktik des Regimes (wie dies zuvor meistens der Fall war).
Das wichtigste was daraus resultiert ist momentan, dass die Demonstrationen so, wenn auch in weit kleinerem Ausmasse, weitergeführt werden. Das Volk hat nichts mehr zu verlieren. Dass Hotel, in welchem Gampari abstieg, liegt wenige Meter von der Sule-Pagode entfernt. Einmal mehr zeigte sich die Junta von ihrer wahren Seite; Demonstranten wurden geschlagen und abgeführt.